Studien­informationstag 2020

20. November 2020 / Fachbereich Mathematik

Vorstellung der Studiengänge des Fachbereichs Mathematik am 18.11.2020 als virtuelle Veranstaltung
[Bild: Robin Lang]

Am Studieninformationstag stellt die Universität Stuttgart sich und ihre Studiengänge vor. Auch die Fakultät 8 -  Mathematik und Physik - informierten über die angebotenen Fach- und Lehramtstudiengänge. Die Veranstaltung fand als WebEx-Meeting statt und war mit über 200 Teilnehmern sehr gut besucht.

Apl. Prof. Johannes Roth (Studiendekan Physik für Bachelor Sc.) stellte in einer Präsentation den Studienverlauf und die Herausforderungen des Physikstudiums vor. In der Vorstellung des Mathematikstudiums ist Prof. Bernard Haasdonk (Studiendekan Mathematik für Bachelor Sc.) auf folgenden Punkte eingegangen:

• Was ist Mathematik?
  • Warum Mathematik Studieren? Mathematik als Beruf
  • Wie funktioniert das Mathematik-Studium
  • Mathematik an der Universität Stuttgart

Prof. Haasdonk hat besonders auf das breite Forschungs-und Lehrangebot am Fachbereich Mathematik, die gute Betreuung und Lehre, die internationale Kooperation der Institute und die Vernetzung mit Natur- und Ingenieurwissenschaften der Universität hingewiesen.

Dr. Friederike Stoll (Studiengangsmanagerin Mathematik) moderierte die anschließende gemeinsame Fragerunde zu Mathematik und Physik. Die Themen waren hierbei bunt gemischt: der Wechsel von Fachstudium Bachelor zum Lehramtsbachelor oder vom Lehramt zum Fachbachelor, Praktika während des Mathematikstudiums, notwendige Englischkenntnisse, Prüfungszeiten, Doppelstudium Mathematik/Physik. Beantwortet wurden die Fragen von den Vortragenden, von apl. Prof. Jens Wirth (Studiendekan Lehramt Mathematik), apl. Prof. Johannes Roth (Studiendekan Physik), Prof. Ronny Nawrodt (Studiendekan Lehramt Physik) und Dr. Andrea Zappe (Studiengangsmanagerin Physik).

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die an einem Mathematikstudium interessiert sind:

stukus-kompass-introbox

Studienwahlkompass mit Erwartungscheck,
Video-Interviews mit Studierenden und Dozenten,
Beispielaufgaben und vielen weiteren Informationen:

Informationsseite des Fachbereichs für Studen-
interessierte mit Interviews von Studierenden