Tag der Wissenschaft 2022

1. Juli 2022 / Katja Stefanie Engstler

Angebote des Fachbereichs Mathematik zum Tag der Wissenschaft am 25.06.2022 auf dem Campus Vaihingen

Prof. Eisermann und Dr. Stoll beim Casino Royal - Prof. Stroppel und Dr. Scheffler bei der Führung "Formen und Kräfte" - Dr. Stoll bei Stand der Mathematik "Schlag die Mathematiker:innen!"
Prof. Eisermann und Dr. Stoll beim Casino Royal - Prof. Stroppel und Dr. Scheffler bei der Führung "Formen und Kräfte" - Dr. Stoll bei "Schlag die Mathematiker:innen!"

Der Fachbereich Mathematik war am Tag der Wissenschaft mit einem umfangreichen Programm vertreten. Die Mitwirkenden freuten sich über die große Besucherzahl und viele interessierte Gäste bei den Angeboten:

Siegerehrung des Schülerwettbewerbs Mathematik und Physik

Im Jahr 2022 ging der Wanderpokal wieder an das LGH Schwäbisch Gmünd. Das Siegerteam erreichte dabei 23.5 von 24 Punkten. Der zweite Platz ging an das Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen und die dritten Plätze teilten sich das Helfenstein-Gymnasium Geislingen a.d. Steige, das Gymnasium an der Glemsaue Ditzingen und wiederum ein Team des LGH Schwäbisch Gmünd.

Die Aufgaben dieses Jahres kamen aus den Bereichen der Optik und der Geometrie. Dabei wurden neben aufgeschriebenen Lösungen insbesondere auch Videos zur Experimentieraufgabe eingesandt. Prof. Jens Wirth und Prof. Ronny Nawroth gratulierten den Siegerteams und bedankten sich für die Einsendung der spannenden Videos und die Teilnahme.

Casino Royal- experimentelle Spieltheorie
eine Veranstaltung von Prof. Michael Eisermann und Dr. Friederike Stoll

Ein typisches Ziel der Spieltheorie ist es, rationale Entscheidungen in (sozialen) Konfliktsituationen zu finden oder zu erklären. Umgekehrt wird auch das reale Verhalten beobachtet, und sehr häufig ist unser Verhalten gar nicht so rational. In der Veranstaltung wurden einige „ Bei-spiele“ von Prof. Eisermann untersucht und dann in zwei Online-Spiel-Experimenten von den Besucherinnen und Besucher umgesetzt. Die Ergebnisse wurden anschließend bewertet, erklärt und mit der Theorie verglichen. Besonders die aktive Teilnahme an den Online-Spielen begeisterte die Besucherinnen und Besucher.

"Formen und Kräfte"
ein mathematisch-physikalischer Gang zur Kunst auf dem Campus Vaihingen

Führung mit Prof. Dr. Markus Stroppel und Dr. Marc Scheffler

Zum Tag der Wissenschaft wurde der neue Rundgang vorgestellt. In zehn Stationen erklärt er mathematische und physikalische Phänomene anhand der Kunstwerke auf dem Campus, rund um die S-Bahn-Station. Die Kunstwerke wurden zwischen 1978 bis 1985 auf dieser „Lernstraße“ aufgestellt.

In den beiden Führungen wurde eine Auswahl den interessierten Besuchern vorgestellt. Besonders die Kinder untersuchten und hinterfragten die Kunstobjekte sehr genau.

Über die Webseite "Formen und Kräfte" kann man den Rundgang auch ohne eine Führung machen. Für Kinder gibt es ein Mitmach-Blatt zum Ausdrucken. 

Schlag die Mathematiker:innen! 
am Spielstand des Fachbereichs Mathematik

Schon von weitem fiel der Stand der Mathematik im Foyer des Audimax auf. Hier konnten Besucherinnen und Besucher in kombinatorischen Spiele gegen Mathematikerinnen und Mathematiker antreten. Wie man fehlerfrei spielen und gewinnen kann, das lernten die Besucher von Friederike Stoll und ihrem Team: Can Özdemir, Florian Post, Jonas Brinker, Nora Krauß und Jan Köllner. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot gerne an und konnten als Erinnerung einen eigens dafür produzierte Münze mit nach Hause nehmen.

Nachdenken, Tüfteln, Entdecken!

Immer gut besucht war auch der Stand der Fachgruppe Mathematik, denn topologische Rätsel, die Würfelschlange, Knotenwerfen und Knobelaufgaben haben Besucherinnen und Besucher aus allen Altersstufen angezogen.

Mathematik studieren
ein Vortrag innerhalb des Bachelor-Bewerbungstags von Prof. Dr. Uwe Semmelmann 

Die Veranstaltung, in der die Studiengänge der Physik und Mathematik vorgestellt wurden, war gut besucht. Die Studieninteressierten nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, detailliere Information zu erhalten und mit Prof. Semmelmann ins Gespräch zu kommen. 

Zum Seitenanfang