Tag der Wissenschaft 2023

26. Mai 2023 / Katja Stefanie Engstler

Angebote des Fachbereichs Mathematik zum Tag der Wissenschaft am 13.05.2023 auf dem Campus Vaihingen

Der Fachbereich Mathematik war am Tag der Wissenschaft mit einem umfangreichen Programm vertreten. Die Mitwirkenden freuten sich über die große Besucherzahl und viele interessierte Gäste bei den Angeboten.

Das Angebot des Fachbereichs Mathematik im Foyer des Audimax
Das Angebot des Fachbereichs Mathematik im Foyer des Audimax
Vortrag von Prof. Bernadette Hahn
Vortrag von Prof. Bernadette Hahn
Schlag die Mathematiker:innen
Schlag die Mathematiker:innen
Angebote der Fachgruppe Mathematik
Angebote der Fachgruppe Mathematik

Siegerehrung des Schülerwettbewerbs Mathematik und Physik
Der Schülerwettbewerb fand in diesem Jahr zum 36. Mal statt. Der Wanderpokal ging an das Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen. Das Siegerteam erreichte die maximal mögliche Punktzahl. Der zweite Platz ging an das Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern und der dritte Platz an das Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd. Die diesjährigen Aufgaben kamen aus den Bereichen der Mechanik und der kombinatorischen Geometrie. Dabei wurden neben aufgeschriebenen Lösungen insbesondere auch eingesandte Videos zur Experimentieraufgabe erstellt und in die Bewertung einbezogen.

Das Verborgene sehen
ein Vortrag von Prof. Bernadette Hahn
In Medizin und Radiologie erfolgt zur Diagnose täglich der Blick in das Innere von Patientinnen und Patienten, in der Biologie in das Innere von Zellen und in der Astronomie in die entferntesten Winkel unseres Universums. Im Vortrag zeigte Prof.  Bernadette Hahn, wie dies mit Hilfe der Mathematik möglich ist.

Gang zur Kunst "Formen und Kräfte"
In zehn Stationen erklärte Prof. Markus Stroppel mathematische und physikalische Phänomene anhand der Kunstwerke auf dem Campus, rund um die S-Bahn-Station. Die Kunstwerke wurden zwischen 1978 bis 1985 auf dieser „Lernstraße“ aufgestellt. Über die Webseite "Formen und Kräfte" kann man den Rundgang auch ohne eine Führung machen.

Schlag die Mathematiker:innen! 
am Spielstand des Fachbereichs Mathematik
Schon von weitem fiel der Stand der Mathematik im Foyer des Audimax auf. Hier konnten Besucherinnen und Besucher in kombinatorischen Spiele gegen Mathematikerinnen und Mathematiker antreten. Wie man fehlerfrei spielen und gewinnen kann, das lernten die Besucher von Dr. Friederike Stoll und ihrem Team. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot gerne an und konnten als Erinnerung einen eigens dafür produzierte Münze mit nach Hause nehmen.

Nachdenken, Tüfteln, Entdecken!
Immer gut besucht war auch der Stand der Fachgruppe Mathematik, denn topologische Rätsel, die Würfelschlange, Knotenwerfen und Knobelaufgaben haben Besucherinnen und Besucher aus allen Altersstufen angezogen.

Mathematik studieren
ein Vortrag innerhalb des Bachelor-Bewerbungstags von Prof. Jens Wirth
Die Veranstaltung, in der die Studiengänge der Physik und Mathematik vorgestellt wurden, war gut besucht. Die Studieninteressierten nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, detailliere Information zu erhalten und mit Prof. Jens Wirth ins Gespräch zu kommen. 

Zum Seitenanfang