TryScience: Workshop für Schüler*innen zur kombinatorischen Spieltheorie

21. März 2023 / Katja Stefanie Engstler

Studien-Info, Vorlesung und Übung für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 am Fachbereich Mathematik im Rahmen der Veranstaltungsreihe Try Science

Am 17. März 2023 fand am Fachbereich Mathematik zum ersten Mal nach der Pandemie wieder ein TryScience-Workshop in Präsenz statt. Dr. Friederike Stoll und Prof. Michael Eisermann stellten mit der kombinatorischen Spieltheorie ein faszinierendes Gebiet der Mathematik vor. Hier betrachtet man bestimmte Spiele, in denen zwei Spieler abwechselnd ziehen und die man mit der Methode der Rückwärtsinduktion lösen kann.

Zum Eingang des Workshops gab es einen Überblick zum Mathematik-Studium. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Antworten auf Fragen wie  „Was brauche ich, um Mathematik studieren zu können?“,  „Wie studiert man Mathematik?“ und   „Wo kann man dann später arbeiten?“ .    

In der anschließenden Vorlesung gewannen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen konkreten Einblick, inwiefern sich die Mathematik an der Universität von der Schulmathematik unterscheidet, und was man mit Mathematik anfangen kann, wovon sie zuvor nichts geahnt hatten. Höhepunkt der Vorlesung war der Satz von Sprague-Grundy, der kompliziertere Spiele auf das Nim-Spiel zurückführt.  Gewinnen mit Mathematik! 

In der Übung durften die Schülerinnen und Schüler selbst Aufgaben lösen und das Erlernte auf konkrete, nicht so leicht durchschaubare Spielsituationen anwenden. Erkennen, beweisen, anwenden – ganz wie im richtigen Studium. 

 
Dr. Friederike Stoll und Prof. Michael Eisermann beim Vortrag
Dr. Friederike Stoll und Prof. Michael Eisermann beim Vortrag
Zum Seitenanfang