Tilman Pfau ist Preisträger des Senior BEC Award 2023

12. September 2023

Stuttgart/San Feliu - Wir freuen uns, dass Tilman Pfau mit dem renommierten Senior BEC Award 2023 ausgezeichnet wurde. Der Preis würdigt die herausragenden Beiträge von Tilman Pfau und seiner Arbeitsgruppe "für seine bahnbrechenden Experimente zu langreichweitig wechselwirkenden Quantengasen aus dipolaren Atomen und Rydberg-Anregungen".

Der Senior BEC Award ist eine hohe Auszeichnung, die an Personen verliehen wird, deren Arbeiten einen tiefgreifenden Einfluss auf das Gebiet der entarteten Quantengase hatten. Pfaus bahnbrechende Forschung auf dem Gebiet der Quantengase hat das Verständnis der faszinierenden Welt der ultrakalten Materie erheblich verbessert, mit Anwendungen von der Grundlagenphysik bis hin zu Quantencomputern und Präzisionsmessungen.

Die Preisverleihung fand heute, am 12. September, im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz „Bose-Einstein-Kondensation 2023“ (BEC) (9.-15. September) im spanischen Sant Feliu de Guixols statt. Im Rahmen der Zeremonie wurde Pfau ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und eine Urkunde in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge auf diesem Gebiet überreicht. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird von der TOPTICA Photonics AG gesponsert.

Von links nach rechts: Jürgen Stuhler (Toptica), Monika Aidelsburger (Junior-BEC-Preis), Tilman Pfau (Senior-BEC-Preis), Wilhem Zwerger und Alexander Fetter (jeweils BEC-Preis fürs Lebenswerk), Päivi Tormä (Vorsitzende des BEC Preiskommittees)

Bose-Einstein Condensation 2023

Zum Seitenanfang