Physik die Wissen schafft (2016)

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2016

Faszination und Begeisterung schafft neues Wissen

Download Flyer

An drei Montagen im Sommersemester 2016 werden physikalische Phänomene und Anwendungen von renommierten Wissenschaftlern vorgetragen und mit Experimenten und Bildern veranschaulicht.

Ziel der Vorträge ist es, das Auditorium durch physikalisches Wissen zu begeistern und neueste Forschungsergebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen.

Wie schon in den letzten Jahren besteht die Möglichkeit, die Physik am eigenständigen Durchführen kleiner Experimente zu erfahren.

SponsorDie Vorträge richten sich an alle Personen mit Interesse und Neugier an Physik, sowie an Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe.

02.05.2016
19:00 Uhr
Den Geisterteilchen auf der Spur - Neutrinos auf der Waagschale von KATRIN [mehr]
Aufzeichnung
Dr. Kathrin Valerius
Karlsruher Institut für Technologie KIT
30.05.2016
Raum, Zeit, Universum - die Rätsel des Beginns [mehr]
Impressionen | Aufzeichnung
Professor Dr. Christof Wetterich
Institut für Theoretische Physik
Universität Heidelberg
Die Veranstaltung am 30.05.2016 bildet die Auftaktveranstaltung zur zweiwöchigen Mitmachausstellung 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie, die vom 30.05.-11.06.2016 im Haus der Wirtschaft auch noch ein umfangreiches Begleitprogramm wie Vorträge, Führungen, und Lehrerforbildungen anbietet.
27.06.2016
Physik der elektrochemischen Energieumwandlung [mehr]
Aufzeichnung
Professor Dr. Joachim Maier
Max-Planck-Institut für Festkörperforschung Stuttgart

Gert Denninger Prof. Dr. Gert Denninger
2. Physikalisches Institut
Universität Stuttgart

Veranstaltungsort

Audimax (V53.01) Universität Stuttgart - Campus Vaihingen (Vorträge am 02.05.2016 und 27.06.2016).
Der Vortrag am 30.05.2016 findet im Haus der Wirtschaft statt.

Rahmenprogramm

18:30 – 21:00 Uhr; Foyer Audimax
Diskutieren Sie im Anschluss an den Vortrag mit den Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.

Tag der Wissenschaft Tag der Wissenschaft