Dieses Bild zeigt

Schülerzirkel Mathematik

Schülerseminar Klasse 11-13

Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Infomationen zum Schülerseminar für Klassenstufe 11 - 13

+-

Im Schülerseminar werden in Themenblöcken von jeweils 6 Veranstaltungen drei von einander unabhängige mathematische Themen behandelt. Wir achten darauf, dass keine über den Schulstoff hinausgehenden mathematischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Ein Interesse an logischen Zusammenhängen und an der Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen ist uns allerdings wichtig.

Durch die wechselnden Themen ist ein Einstieg auch nach Beginn des Seminars noch gut möglich.

Aktuelle Themen für das Schuljahr 2018/19: Mehrdimensionale Analysis.

Themen der letzten Jahre:
Behandelt wurden unter anderem Quadriken. Das sind die Lösungsmengen quadratischer Gleichungen in mehreren Unbekannten. Im Zweidimensionalen beschreibt eine Quadrik eine Kurve in der Ebene, im Dreidimensionalen eine Fläche im Raum. Weitere Themen betrafen verschiedene Darstellungen komplexer Zahlen, ihre Eigenschaften und mit Hilfe von Rekursionsformeln komplexer Zahlen konstruierte fraktale Gebilde, wie die berühmte Mandelbrot-Menge.

Weiterhin gab es einfache Differentialgleichungen oder eine Einführung in die Spieltheorie.

Am 17. Oktober 2018 startet unser Seminar mit dem Thema mehrdimensionale Analysis

Das Schülerseminar findet während der Schulzeit mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr (aber nicht jede Woche) an der Universität Stuttgart in Vaihingen statt und dauert 90 Minuten. Dazu treffen wir uns immer im Raum 7.530 im 7. Stockwerk des Universitätsgebäudes Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart-Vaihingen. Einen Lageplan findest Du hier.

Die nächsten Termine stehen hier.

Bei Fragen wende dich bitte an:

Dr. Monika Schulz

Mail:          
Telefon:      0711 685-84268

Hast du Interesse? Hier geht's zur Anmeldung.