Datenschutzrechtliche Hinweise

anlässlich der Kontaktanfrage beim Wettbewerb Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart

1. Informationen anlässlich der Datenerhebung

Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne

Universität Stuttgart
Keplerstraße 7
70174 Stuttgart
Deutschland
Tel.: +49 711 685-0
E-Mail

Datenschutzbeauftragter

Universität Stuttgart
Datenschutzbeauftragter
Breitscheidstr. 2
70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 685-83687
Fax: +49 711 685-83688
E-Mail

Verarbeitete Datenkategorien

Außer den im Anmeldevorgang für Sie sichtbar erhobenen Daten werden bei der Veranstaltung Fotoaufnahmen angefertigt.

Zweck der Datenverarbeitung und Folgen der Nichtangabe der personenbezogenen Daten

Durchführung und Bestätigung der Anmeldung, Abwicklung der Veranstaltung.

Pflichtangaben sind für den Vertragsschluss erforderlich, ohne Pflichtangaben kann die Anmeldung und damit die Teilnahme an der Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Fotoaufnahmen dienen dem Zweck der Berichterstattung über die Veranstaltung auf Webseiten der Universität Stuttgart und in Pressemitteilungen.

Für Aufnahmen, die nicht Personen der Zeitgeschichte zeigen, Personen als Beiwerk neben Landschaften oder sonstigen Örtlichkeiten haben oder Aufnahmen, die Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Veranstaltungen und deren Charakter wiedergeben, werden Sie im Einzelfall um Ihre Einwilligung gebeten. In dem Fall, in dem eine Einwilligung nicht erteilt wird, entstehen keine Nachteile.

Rechtsgrundlage

  • Durchführung und Bestätigung der Anmeldung, Abwicklung der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG BW)
  • Einladungen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO
  • Aufnahmen die den Charakter der Veranstaltung wiedergeben (Überblicksaufnahmen): Art. 6 Abs.1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs.3 DS-GVO in Verbindung mit § 4 LDSG BW
  • Für andere Aufnahmen wird Sie der Fotograf um Ihre Einwilligung bitten: Art. 6 Abs.1 lit. a DS-GVO

Dauer der Speicherung

  • Bis zur Abwicklung der Veranstaltung, d.h. etwa ein bis zwei Monate nach dem letzten Veranstaltungstag werden die Daten grundsätzlich gelöscht.
  • Fotoaufnahmen werden spätestens 10 Jahre nach der Veranstaltung gelöscht. Wurde für eine Fotoaufnahme eine Einwilligung eingeholt, weil diese erforderlich war, wird die Fotoaufnahme unverzüglich mit Widerruf der Einwilligung gelöscht.
  • Ggf. werden die Unterlagen vom zuständigen Universitätsarchiv übernommen und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt.

Ihre Rechte

  • Sie haben das Recht, von der Universität Stuttgart Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.

Bitte wenden Sie sich dazu jeweils an folgende Person:
Herr Jens Wirth, E-Mail

  • Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Rechtvorschriften verstößt.

Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Würtemberg.

Ergänzender Hinweis

Cookies
Es werden grundsätzlich nur so genannte "Session-Cookies" gesetzt. Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

2. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

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