Mathe Macht! Anna Rörich (Fraunhofer Institut für Digitale Medizin MEVIS): Was macht Mathematik in der Medizin?

13. Juni 2023

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 15.05.2023 - Fachbereich Mathematik

"Was macht Mathe in der Medizin?" - diese Frage lockte am 15. Mai 2023 zahlreiche Studierende an, die gespannt dem kurzweiligen Vortrag von Frau Anna Rörich von Fraunhofer MEVIS lauschten. Darin demonstrierte sie zunächst anhand von Situationen aus dem medizinischen Alltag, in welchen Bereichen Mathematik mit bild- und datengestützten Verfahren eine wichtige Rolle spielt und die medizinische Diagnostik und Behandlung unterstützt. Insbesondere stellte Frau Rörich, die selbst im Jahre 2021 am Fachbereich promovierte, auch konkrete Resultate eigener Forschungsprojekte zur Modellierung von Fingerknochen und Kreuzbändern vor.

An den Vortrag schloss sich eine lebendige Diskussion an, die noch einmal das große Interesse der Anwesenden verdeutlichte: Dabei reichten die Fragen von Details der konkreten Anwendungen über medizinethische Themen bis hin zu allgemeinen Fragen zum Arbeiten in der außeruniversitären Forschung.

Anna Rörich (Fraunhofer Institut für Digitale Medizin MEVIS), Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart),

Weitere Informationen zur Vortragsreihe