Mathe Macht! Dr. Alexander Malinowski, Jan Gehrke (d-fine GmbH): Mathe Macht! den Bankensektor widerstandsfähig

6. Dezember 2023 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 28.11.2023 - Fachbereich Mathematik

Die Vortragreihe Mathe Macht! stellt Aufgabengebiete von Mathematikern in der Praxis vor. Am 28. November 2023 waren Dr. Alexander Malinowski und Jan Gehrke vom Beratungsunternehmen d-fine zu Gast am Fachbereich Mathematik. Nach einer Vorstellung des Unternehmens konnten die Studierenden einen Einblick in den Projektalltag am Beispiel eines Value-at-Risk-Models gewinnen. Deutlich wurde hierbei der Fokus auf analytisch anspruchsvolle Themen, die eine mathematische Modellierung erfordern. Zudem zeigte sich die Bandbreite der Branchen, für die d-fine Lösungen erarbeitet – vom Stresstesting im Bankensektor bis zur Modellierung von Hochspannungsnetzen. Es ergab sich eine lebhafte Diskussion, die das große Interesse der Studierenden und Promovierenden verdeutlichte. Sie nutzten die Gelegenheit, Fragen zu Teamstruktur, zu Beschäftigungsmodellen, zum Einstieg in das Unternehmen und den verschiedenen Laufbahn zu stellen.

Jan Gehrke,   Dr. Alexander Malinowski  (d-fine GmbH), Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart)
Jan Gehrke, Dr. Alexander Malinowski (d-fine GmbH), Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe