Mathe Macht! Dr. Bernhard Hein und Julia Langenbacher M.Sc. - EY: Could the skills you build here unlock doors anywhere?

30. Juni 2022 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 27.06.2022 - Fachbereich Mathematik

Die Vortragsreihe Mathe Macht! stellt Aufgabengebiete von Mathematikern in der Praxis vor. Auf Einladung von Herrn Robin Merkle und Herrn Cedric Beschle (IANS) waren Frau Julia Langenbacher und Herr Dr. Bernhard Hein von EY gerne bereit, dem Einsatz von mathematischer Modellierung in der Finanzdienstleistung, speziell in der Kreditrisiko-Modellierung zu zeigen.

Dr. Hein gab den Studierenden einen interessanten Einblick in die Bankenwelt. Er sprach über Risikoarten, regionale Regulierung, den Kreditlebenszyklus und aktuelle Projekte. Mit der Powerkurve und dem Gini-Koeffizienten beleuchtete Frau Langenbacher auch die mathematischen Werkzeuge, die bei der Modellierung und Kalibrierung zu Einsatz kommen. Fragen zur Teamstruktur, Einstiegsvoraussetzungen oder Perspektiven im Consulting waren Thema in den anschließenden Gesprächen mit Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs.

Cedric Beschle (IANS), Dr. Bernhard Hein (EY), Julia Langenbacher (EY) und Robin Merkle (IANS)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe