Mathe Macht! Dr. Timon Höfer (Porsche Digital) Mathematik: Das unsichtbare Rückgrat der digitalen Ära

28. Februar 2024 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 01.02.2024 - Fachbereich Mathematik

Mit dem Thema „Mathematik: das unsichtbare Rückgrat der digitalen Ära“ war Dr. Timon Höfer von Porsche Digital am 01.02.2024 zu Gast in der Vortragsreihe „Mathe Macht!“. Die Vortragsreihe stellt Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs Aufgabengebiete von Mathematikern in der Praxis vor.

Dr. Höfer gab einen Einblick in die Themenfelder bei Porsche Digital, in denen künstliche Intelligenz (AI) eine Rolle spielt. Sie umfassen Optimierungsaufgaben in der Produktion, Projekte in der Phase des Entwicklungsprozesses bis hin zur Grundlagenforschung. Die Studierenden konnten einen Eindruck vom Einsatz mathematischer Methoden und AI in konkreten Projekten erhalten. Vorgestellt wurde auch der „Porsche Digital Campus“, der Studierenden gezielte und pragmatische Unterstützung auf dem Weg nach vorn bietet, zum Beispiel über Mentorenprogramme, Hackathons sowie Seminar- und Vorlesungsveranstaltungen unter Beteiligung von Porsche Mitarbeitern.

Im anschließenden Gespräch stellten die Studierenden und Promovierenden Fragen zum Einstieg in das Unternehmen, zu Anforderungen an Mathematiker und Voraussetzungen für die Position eines AI Research Scientist. Besonders interessant war hierbei, dass Dr. Höfer selbst Mathematik studiert hat und von eigenen Erfahrungen berichten konnte. Fragen zum Praktikum beantwortete auch Herr Oliver König, der als Student des Fachbereichs Mathematik ein Praktikum bei der Porsche AG absolviert hat.

Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Dr. Timon Höfer (Porsche Digital), Oliver König (Universität Stuttgart)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe