15. Juli 2019

Tag der Wissenschaft 2019

Veranstaltungen des Fachbereichs Mathematik

Neben Informationsständen zum Mathematikstudium und Bastelangeboten für die kleinen Besucher beteiligte sich der Fachbereich Mathematik an den wissenschaftlichen Vorträgen: Prof. Steinwart beantwortete die Frage „Wie können Maschinen lernen?“.

Die Fachgruppe Mathematik informierte über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Ablauf des Mathematik-Studiums. Verschiedene Spiele zeigten das Mathematik darin steckt und es konnten neuen Disziplinen, wie zum Beispiel das Knotenwerfen, ausprobiert und perfektionalisiert werden.

Eine Neuerung war der Science Slam – „Science Espresso“.  Unter den  fünf Akteuren sind auch Priv.-Doz. Dr. Künzer mit „Hütchenspiel und Zahlentheorie“ und das Team Dr. Stoll/ Prof. Eisermann mit „Simplify your life! Topologically“.

 
Zum Seitenanfang