Mathe Macht! Jacqueline Benzinger u.a. (Mercedes-Benz AG): A day in the life of a solution architect at Mercedes-Benz

19. Januar 2023 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 16.01.2023 - Fachbereich Mathematik

Die Vortragsreihe Mathe Macht! stellt Aufgabengebiete von Mathematikern in der Praxis vor.

Am 16. Januar 2022 gaben Frau Jacqueline Benzinger, Herr Jakob Benz und Herr Bruno Herceg von IT Mercedes-Benz Car Operations einen spannenden Einblick in die abwechslungsreiche Arbeitswelt eines Solution Architects. Neben Kommunikation, Arbeiten im Homeoffice und Teamstruktur war auch agiles Projektmanagement Thema der Präsentation. Anhand eines fiktiven Projekts wurden ganz konkret Projektstruktur und Software-Entwicklung aufgezeigt. So erhielten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Umsetzung. Angesprochen wurde auch die komplexe Modellierung unter Einbeziehung der Mathematik. Besonders interessant für die Studierenden war, dass die drei Vortragenden erst in den letzten Jahren den Schritt vom Studium zum Beruf machten. Frau Benzinger und Herr Benz haben an der Universität Stuttgart studiert, Frau Benzinger hat ihren Masterabschluss am Fachbereich Mathematik erworben. Im der anschließenden Diskussion beantworteten Herr Stephan Keßler und Herr Philipp Imhof Fragen zum Berufseinstieg und den Anforderungen an die Bewerber. Dies führte zu interessanten Gesprächen mit Studierenden und Promovierenden.

Jacqueline Benzinger, Bruno Herceg,  Jakob Benz , Jun.-Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Stephan Keßler,  Philipp Imhof  (Mercedes-Benz AG)
Jacqueline Benzinger, Bruno Herceg, Jakob Benz , Jun.-Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Stephan Keßler, Philipp Imhof (Mercedes-Benz AG)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe