Absolventenfeier der Fakultät

21. Dezember 2018 / Fakultät 8

Im Studienjahr 2017/2018 haben 172 Studierende ihr Studium an der Fakultät abgeschlossen, 77 Bachelor-, 63 Masterabsolventinnen und Absolventen sowie 32 Absolventinnen und Absolventen mit dem Ziel Lehramt. Für die Mitglieder der Fakultät ist dies alljährlich Anlass, ihre Studierenden, Absolventinnen und Absolventen gebührend zu feiern. Dekan Professor Peter Michler hatte deshalb am Freitag, den 30.11.2018, zur traditionellen Absolventenfeier eingeladen. 180 Gäste, Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und Freunden folgten der Einladung. Für den feierlichen Rahmen sorgte ein Streichquartett des Akademischen Orchesters der Universität Stuttgart.

Die Feierlichkeiten hatten zwei Höhepunkte: Verleihung der Absolventenpreise und Übergabe der Gratulationsschreiben zum erfolgreichen Abschluss. Die Robert Bosch GmbH hat in diesem Jahr je zwei Preise für hervorragende Bachelor- und Masterabschlüsse der Mathematik ausgelobt. Nach den Kriterien beste Note und schnellste Studienzeit überreichte Dr. Björn Rocker von der Robert Bosch GmbH die Preise an Paul Schwahn und Oliver Rosengarth für ihre Bachelorarbeiten und an Maximilian Hofmann und Lars von Wolff für ihre Masterarbeiten in Mathematik.

Die Artur-Fischer-Stiftung verleiht jährlich Preise an die beiden besten Absolventinnen und Absolventen im Masterstudiengang Physik. Dr. Günter Köble, Geschäftsführer der Artur-Fischer-Stiftung, zeichnete Herrn Mario Zinßer und Frau Tina Mathea als Jahrgangsbeste aus.

Mit dem Satz „Gute Studierende benötigen gute Lehrinnen und Lehrer“ leitete Professor Eisermann die Preisverleihung für den besten Abschluss im Lehramt Mathematik an Frau Elissa Eggenweiler ein.  Dieser Preis wird bereits zum zweiten Male vom Verein der Freunde der Mathematik der Universität Stuttgart gestiftet und unterstreicht die Bedeutung der Lehramtsausbildung für beide Fachbereiche, Mathematik und Physik.

Die Bachelorabsolventen:

Die Lehramtsabsolventen:

Die Masterabsolventen:

PhysikDieWissenSchafft-01

(Bilder: Universität Stuttgart, Grafiklabor des Physikalischen Instituts)