Physik die Wissen schafft

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2018

Faszination und Begeisterung schafft neues Wissen

Quelle: YouTube

An drei Montagen im Sommersemester 2018 werden physikalische Phänomene und Anwendungen von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgetragen und mit Experimenten und Bildern veranschaulicht.

Ziel der Vorträge ist es, das Auditorium durch physikalisches Wissen zu begeistern und neueste Forschungsergebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen.

Wie schon in den letzten Jahren besteht die Möglichkeit, die Physik am eigenständigen Durchführen kleiner Experimente zu erfahren.

Die Vorträge richten sich an alle Personen mit Interesse und Neugier an Physik, sowie an Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe.

07.05.2018

Der Himmel von morgen: Die neuen Superteleskope [mehr]

Prof. Dr. Jochen Liske
Universität Hamburg, Hamburger Sternwarte
04.06.2018

Alles swingt: Musik mit den Ohren der Physik [mehr]

Prof. Dr. Gert Denninger
Universität Stuttgart
09.07.2018

Echtzeit-MRT – Vom Bild zum Film

Prof. Dr. Jens Frahm
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen

Eintritt frei - jetzt Platz reservieren.
Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, bitten wir um Registrierung. Sie werden 3 Tage vor dem nächsten Vortrag eine Erinnerungsmail erhalten.

Audimax (V53.01) Universität Stuttgart - Campus Vaihingen.

Rahmenprogramm

17:30 – 21:00 Uhr; Foyer Audimax
Diskutieren Sie im Anschluss an den Vortrag mit den Rednerinnen und Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.

Pfaffenwaldring 53, 70550 Stuttgart
S-Bahnen: S1, S2, S3 Haltestelle Universität, Ausgang Universitätszentrum