Physik die Wissen schafft

Öffentliche Vortragsreihe

Die Vortragsreihe "Physik die Wissen schafft" findet seit 2013 jedes Sommersemester statt. In drei Abendvorträge werden unterschiedliche Themen aus der aktuellen Physikforschung vorgestellt.

Im Sommersemester 2018 haben Prof. Jochen Liske, Prof. Jens Frahm und Prof. Gert Denninger Einblicke in spannende Gebiete der Physik gewährt. Sehen Sie unten dazu die Filmmitschnitte.

Auch im Sommersemester 2019 wird diese erfolgreiche Vortragsreihe wieder angeboten. Wollen Sie informiert werden, wenn das Programm steht und die Anmeldung freigeschaltet wird? Dann tragen Sie sich hier ein:

Die Vorträge werden in voller Länge aufgezeichnet:

Wie funktioniert die Welt - Vom Elementarteilchen zum Kosmos

Dauer: 1:08:53 | Quelle: YouTube

Professor Dr. Thomas Lohse, Humboldt-Universität zu Berlin

"Physik die Wissen schafft": Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2017 an der Universität Stuttgart.

Eine Reise von den kleinsten Bausteinen der Materie bis hin zu den größten Strukturen des Weltalls machen.

Das kleinste Mikroobjektiv der Welt

Dauer: 1:03:28 | Quelle: YouTube

Professor Dr. Harald Gießen, 4. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart.

Die Mikrooptik hat eine ganze Reihe von wichtigen Anwendungsbereichen, wie z.B. Miniatur-Endoskope in der Medizin oder Optiken für Bildsensoren beim autonomen Fahren. Der 3D Druck versetzt uns seit kurzem in die Lage, auch optische Bauelemente am Computer zu entwerfen und gleich danach zu drucken, mit einer Auflösung im Bereich von 100 nm und einer hohen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit. Der Vortrag stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten und Perspektiven.

Die Aufzeichnungen aus den vergangen Jahren