Physik die Wissen schafft

Öffentliche Vortragsreihe

Die Vortragsreihe "Physik die Wissen schafft" findet seit 2013 jedes Sommersemester statt. In drei Abendvorträge werden unterschiedliche Themen aus der aktuellen Physikforschung vorgestellt.

Im Sommersemester 2019 haben Sabine Hossenfelder, Heike Riel und Holger Cartarius Einblicke in spannende Gebiete der Physik gewährt. Sehen Sie unten dazu die Filmmitschnitte.

Im Sommersemester 2020 findet die Vortragsreihe aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und der Atemwegserkrankung COVID-19 nicht statt.

Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?

Quelle: YouTube

Sabine Hossenfelder, Frankfurt Institute for Advanced Studies

Diskutieren Sie im Anschluss an die Vorträge mit den Rednerinnen und Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.