Physik die Wissen schafft

öffentliche Vortragsreihe

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2019

Faszination und Begeisterung schafft neues Wissen

An drei Tagen im Sommersemester 2019 werden physikalische Phänomene und Anwendungen von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgetragen und mit Experimenten und Bildern veranschaulicht.

Ziel der Vorträge ist es, das Auditorium durch physikalisches Wissen zu begeistern und neueste Forschungsergebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen.

Im Rahmen des 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals

Wie schon in den letzten Jahren besteht die Möglichkeit, die Physik am eigenständigen Durchführen kleiner Experimente zu erfahren.

Die Vorträge richten sich an alle Personen mit Interesse und Neugier an Physik. Sie sind geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe.

Programm 2019

Montag, 29.04.2019 18:00 Uhr

Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?

Sabine Hossenfelder
Frankfurt Institute for Advanced Studies

Vortrag auf YouTube ansehen

Montag 03.06.2019 18:00 Uhr

Die Zukunft des Computers – Wohin geht die Reise?

Heike Riel
IBM Research

Montag 01.07.2019 18:00 Uhr

Wenn Verluste die Physik bereichern - überraschendes aus Quantenphysik und Optik

Holger Cartarius
Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut, Abteilung Physik und ihre Didaktik

Eintritt frei

Sie können den Vortrag gerne auch ohne vorherige Anmeldung besuchen. Es sind noch Plätze frei.

Audimax (V53.01) Universität Stuttgart - Campus Vaihingen.

Rahmenprogramm

17:00 – 21:00 Uhr; Foyer Audimax
Diskutieren Sie im Anschluss an den Vortrag mit den Rednerinnen und Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.

Pfaffenwaldring 53, 70550 Stuttgart
S-Bahnen: S1, S2, S3 Haltestelle Universität, Ausgang Universitätszentrum